24 Stunden Posaunenmusik – ein Konzert rund um die Uhr...

Das hat es in Hamburg noch nie gegeben: ein 24 Stunden dauerndes Konzert der Posaunenmusik. Am Sonnabend, 2. Dezember 2023, um 10 Uhr beginnt ein Musik-Marathon der besonderen Art, der nach 24 Stunden am Adventssonntag, 3. Dezember 2024, um 10 Uhr enden wird.

In der Hauptkirche St. Jacobi (Jakobikirchplatz, Hamburg) finden sich 24 Bläsergruppen nacheinander ein und spielen ein Dauerkonzert. Eingeladen sind alle Hamburgerinnen und Hamburger, egal, ob sie für fünf Minuten oder mehrere Stunden bleiben werden. Man kann jederzeit kommen und gehen, der Eintritt ist frei.

Das 24 Stunden-Konzert wird am Sonnabend, 2. Dezember 2023 um 10 Uhr mit einer Andacht von Bischöfin Kirsten Fehrs eröffnet. Unmittelbar danach gibt sie das Startsignal für den ersten Bläserchor.

„Die Bläserchöre haben einen ganz langen Atem, das zeichnet uns aus. Mit diesem Konzert möchten wir die Hamburgerinnen und Hamburger schon mal darauf vorbereiten, dass im kommenden Jahr vom 3.-5. Mai der Deutsche Evangelische Posaunentag in Hamburg zu Gast sein wird.“ so Daniel Rau, Landesposaunenwart der Nordkirche und Geschäftsführer der Posaunentags-gGmbH. „Besonders freuen wir uns auf die Nachtstunden und sind gespannt, wer uns in der Nacht besuchen und unterstützen wird.“

Jeder Bläserchor spielt für 30 Minuten, pausiert dann eine halbe Stunde und spielt ein zweites 30-minütiges Set. Und das rund um die Uhr.

Der Ring der Evangelischen Gemeindepfadfinder wird diese besondere Aktion organisatorisch begleiten.

Das Konzert mündet um 11.00 Uhr in den Gottesdienst zum 1. Advent mit der Predigt von Hauptpastorin Pröpstin Astrid Kleist und mit Gerhard Löffler an der Orgel, unterstützt von dem Auswahl-Posaunenchor aus Hamburg und Schleswig-Holstein unter der Leitung von Landesposaunenwart Daniel Rau.

 

 

Pressekontakt:

Peter Schulze

Deutscher Evangelischer Posaunentag

Shanghaiallee 12, 20457 Hamburg

Mobil 0175 / 936 96 18

Peter.schulze@dept2024.de

24_Stunden_Konzert