Category Aktuelles

Zum 26. Mal fand in diesem Jahr die Veranstaltung „Weihnachten in den Dörfern“ statt. Unter der Leitung von LPW Martin Huss machten sich vier erwachsene Bläserinnen und Bläser sowie zwölf Kinder auf den Weg, um von morgens 8 Uhr bis in den frühen Abend gegen 18 Uhr musikalische Weihnachtsgrüße zu überbringen. Ziel war es, Familien sowie alleinstehende Menschen zu besuchen, die aus Alters- oder Krankheitsgründen in der Adventszeit ihre Häuser nicht mehr verlassen können.

Gleichzeitig waren vier Autos unterwegs. LPW Martin Huss hatte für jedes Fahrzeug im Vorfeld eine genaue Route festgelegt, sodass die Einsätze gut koordiniert und möglichst viele Menschen erreicht werden konnten. Der gemeinsame Abschluss des Tages fand um 17 Uhr in der Evangelischen Kirche in Siggelkow statt, wo alle Gruppen wieder zusammenkamen und die Musik in einem feierlichen Rahmen erklang.

Im Laufe des Tages wurden zahlreiche Orte besucht, darunter Barkow, Broock, Wessentin, Wessentin Ausbau, Bobzin, Lübz, Krizow, Lutheran, Kleinniendorf, Burow, Krezin, Plau, Gnefsdorf, Kreien, Karbow, Hof Rezoh, Hof Lalchow und Kolonie Lalchow. Überall wurden die Bläserinnen und Bläser mit großer Freude empfangen.

Alle Ständchen fanden traditionell im Freien statt. In diesem Jahr waren die äußeren Bedingungen besonders angenehm, da die Temperaturen vergleichsweise mild blieben. In früheren Jahren war es mitunter so kalt, dass sogar die Ventile der Instrumente einfroren – davon blieben wir diesmal verschont.

Zusätzlich besuchten die Kinder verschiedene Einrichtungen – Senioren-, Alten- und Pflegeheime sowie Kliniken -  in Plau, Krezin und Lübz, wo sie sich zwischendurch aufwärmen konnten.  und zudem ein leckeres Mittagessen bekamen. Diese Pausen waren eine willkommene Stärkung für den langen und intensiven Tag. Sehr emotional und bewegend war es für die Kinder, als sie am Sterbebett einer älteren Dame im Seniorenheim Leise rieselt der Schnee geblasen haben.

Zum Abschluss, nach der Musik in Siggelkow wurden in Barkow alle Süßigkeiten verteilt, die die Kinder im Laufe des Tages geschenkt bekommen hatten. Völlig erschöpft, aber mit leuchtenden Augen und gut gefüllten Taschen, machten sich alle auf den Heimweg – reich beschenkt nicht nur mit Süßigkeiten, sondern auch mit vielen bewegenden Begegnungen und Dankbarkeit.

d57f4050-18de-47c2-8461-5b94c1feb794
9e8aa3ab-4916-4664-a2e4-c76944314e82
Cookie Consent mit Real Cookie Banner