Komponistenportrait „Christian Sprenger“:

Als Komponist und Arrangeur hat Christian Sprenger in den vergangenen Jahren mit seiner Musik in der Posaunenchorszene eine große Fangemeinde unter den Bläser*innen gefunden.

In einem Komponistenportrait erfahren wir, was Christian Sprenger beim Schreiben seiner Stück bewegt und angeregt hat. Dies zeigt er uns anhand von ausgewählten Werken aus seinen choralgebundenen und freien Bläserstücken. Dabei wird er vorrangig Literatur aus den Publikationen Choralfantasien I + II, Jericho und Rendezvous for Brass nutzen.

Christian Sprenger ist Professor für Posaune an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar.

Seine musikalischen Wurzeln liegen in der kirchlichen Bläsermusik.

Er studierte Musik an der Musikhochschule Freiburg im Breisgau und betätigte sich langjährig als Soloposaunist im Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin.

Neben seiner Tätigkeit als Pädagoge an der Hochschule in Weimar komponiert und arrangiert Christian Sprenger für verschiedenste Besetzungen. Sein Schaffen konzentriert sich dabei auf das Komponieren von Choralfantasien für sinfonisches Orchester, Posaunenchor und Blasorchester.

Dazu sind zahlreiche CD-Produktionen und Notenpublikationen im genesis musikverlag Christian Sprenger erschienen. (www.genesis-musikverlag.de)

Christian Sprenger leitet zahlreiche Workshops für Posaune und Kammermusik und ist zudem Gast-Dirigent bei der Staatskapelle Weimar sowie der Sächsischen Bläserphilharmonie.

Foto_2_Christian Sprenger

Dieser Workshop richtet sich an fortgeschrittene Bläser*innen mit mehrjähriger Erfahrung in einem Posaunenchor.

Für den Workshop wird ein Kostenbeitrag in Höhe von € 15,00 erhoben, für den es eine Rechnung gibt.

Kosten:            15 Euro

Zielgruppe:     Fortgeschrittene Bläser*innen

Zeitraum:        17.02.2024

Ort:                 Hamburg-Wandsbek (Kreuzkirche)

Hamburg