Pop im Posaunenchor:

Wo früher nur Choräle gespielt wurden, haben heute auch andere Stilrichtungen Einzug gehalten. Doch wie entstehen diese Arrangements? Was ist beim Arrangieren von z.B. modernen Chorälen zu beachten?

An diesem Nachmittag wird der Posaunist, Popular- und Schulmusiker Dennis Bischoff mit den Teilnehmer*innen einfache Arrangements vorbereiten, Kniffe für den Tonsatz verraten und das Entstandene mit den Instrumenten ausprobieren.

Dennis Bischoff hat an der Hochschule für Musik und Theater und an der Universität in Hamburg Schulmusik und Posaune studiert und arbeitet als
Solist, Dozent, Arrangeur, Chor- und Ensembleleiter.

Vor seiner Tätigkeit an einem Gymnasium in Hamburg, wo er sich schwerpunktmäßig um die Bigbands kümmert, war er als Kirchenmusiker in
Lübeck tätig. Dort wurde seine Anstellung durch die Schwerpunkte Blechbläserarbeit und Popularmusik gekennzeichnet.

Viele Bläser*innen kennen Dennis Bischoff bereits von diversen Seminaren und Lehrgängen, die er für das Posaunenwerk gestaltet hat.

Aufgrund des technisch notwendigen Equipments findet dieser Workshop nicht in einer Kirchengemeinde des Bezirkes sondern im Lessinggymnasium in Norderstedt statt.

Dennis Bischoff

Der Workshop richtet sich an fortgeschrittene Bläser*innen mit mehrjähriger Erfahrung in einem Posaunenchor.

Für den Workshop wird ein Kostenbeitrag in Höhe von € 15,00 erhoben, für den es eine Rechnung gibt.

Kosten:            15 Euro

Zielgruppe:     Fortgeschrittene Bläser*innen

Zeitraum:        16.11.2024

Ort:                 Lessinggymnasium Norderstedt

Hamburg