Ausbilderstammtisch zum Thema „Tonqualität“ mit Andreas Simon:

Der „Ausbilderstammtisch“ ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil im Veranstaltungskalender des Bezirkes Hamburg-Ost geworden.

Mindestens zweimal im Jahr treffen sich interessierte Ausbilder*innen des Bezirks zu diesen Abenden, um Erfahrungen auszutauschen, neue Ideen und Anregungen zu bekommen oder Lösungsmöglichkeiten für Probleme, die sich aus dem Alltag in der Jungbläserausbildung ergeben, zu klären.

Um bei den unterschiedlichen Fragestellungen kompetente Antworten zu erhalten, laden wir gern fachkundige Dozenten zu diesen Treffen ein.

An diesem zweiten Abend in der Veranstaltungsreihe in 2023, wollen wir uns mit dem Thema „Tonqualität“ beschäftigen.

Zunächst gilt es, eine Definition zu finden, was ein schöner Ton ist, wie er sich anfühlt und wie er produziert wird. Danach geht es darum, Lösungen zu finden, den Jungbläser*innen gegenüber zu benennen, wie der Ton klingt und wie eine Verbesserung erreicht werden kann.

Als Dozenten für dieses schwierige Thema konnten wir den Tubisten Andreas Simon gewinnen.

Andreas Simon hat seine ersten Töne in einem Posaunenchor in Süddeutschland gespielt und ist heute Tubist im
Philharmonischen Staatsorchester in Hamburg.

Einigen Bläser*innen ist Andreas Simon sicher daher bekannt, dass er den Landesjugendposaunenchor zusammen mit dem
Landesposaunenwart Daniel Rau leitet.

Andreas Simon

Da dieser Workshop sicher auch für Ausbilder*innen interessant ist, die normalerweise nicht an unserem „Stammtisch“ teilnehmen, haben wir beschlossen, diesen Abend über die Grenzen des Bezirks von Hamburg-Ost hinaus anzubieten und bitten zur einfacheren Planung um Anmeldung über die Homepage.

Wir bedanken uns dafür, dass die Kosten für diese Veranstaltung vom Posaunenwerk getragen werden.

Kosten:            keine

Zielgruppe:     Ausbilder*innen und interessierte Chorbläser*innen

Zeitraum:        03.11.2023

Ort:                 Hamburg-Oldenfelde

Hamburg